Direkt zum Hauptbereich

Rosenstein & Söhne Waffeleisen für Herzwaffeln Test: Achtung neues Gerät!

 

 

Rosenstein & Söhne Waffeleisen für Herzwaffeln
Herzwaffeln

 

Das Rosenstein & Söhne Waffeleisen gehörte früher zu den wenigen Geräten, die wir nicht empfehlenswert konnten.

Inzwischen ist dieses Herzwaffeleisen zwar extrem günstig für etwa 18 Euro bestellbar, doch wirklich leckere Waffeln lassen sich damit nicht backen. Doch Achtung, es gibt ein neues Gerät, das ist zwar etwas teurer, aber empfehlenswert. Daher haben wir diesen Artikel aktualisiert.

 Letztes Update: 23.02.2021

Der erste Eindruck und die wichtigsten technischen Daten 


Der erste Eindruck ist eigentlich gar nicht so schlecht, auf den ersten Blick wirkt das Waffeleisen nicht so billig. Die Vertiefungen für den Teig lassen vermuten, dass man damit schöne, dicke Herzwaffeln backen kann.
Es verfügt über eine Backampel und 6 Bräunungsstufen. Mit 1000 Watt hätte das Gerät eigentlich genügend Leistung.

Backergebnis  - das alte Gerät


Nach kurzer Zeit ist das Gerät aufgeheizt, das geht tatsächlich extrem schnell. Leider sind Materialqualität und Verarbeitung so schlecht, dass die eingespeiste Energie nicht effizient umgesetzt wird. Trotz der 1000 Watt muss die höchste Bräunungsstufe für einigermaßen akzeptable Ergebnisse gewählt werden.
Zwischen den Backplatten und dem Gehäuse befindet sich eine Lücke, in die der Teig fließen kann, wenn das Waffeleisen überfüllt wird. Das ist tatsächlich gefährlich. Stiftung Warentest hat im großen Waffeleisen Test 2012 dieses Sicherheitsproblem bei einigen Herzwaffeleisen bemängelt und darauf hingewiesen, beim Kauf auf diesen Aspekt zu achten.
Nach etwa 3 Minuten sind die Waffeln fertig, das Backergebnis kann aber nicht überzeugen. Oben sind die Waffeln zu hell, unten schon bereits zu dunkel. Die Bräunung ist ungleichmäßig und die Waffeln gehen auch nicht so schön auf.

Füllt man die Vertiefungen bis zum Rand, werden die Waffeln etwa 1 cm dick.

Die Antihaftbeschichtung funktioniert aber tatsächlich ganz gut, die Waffeln lassen sich problemlos aus dem Eisen lösen, der Teig klebt nicht an. Die Reinigung ist einfach, es reicht, das Gerät mit einem Tuch auszutreiben.

Das Gerät wird von außen heiß, eine gute Isolierung sieht sicher anders aus.
Auch die Backampel kann nicht überzeugen, die Waffeln müssen in der Praxis nach Gefühl bzw. nach Augenschein gebacken werden.

Update: Das neue Modell (nach 2017) hat bessere Bewertungen erhalten, die Backeigenschaften sollen jetzt viel besser sein. Aber lesen Sie die neueren Kundenmeinungen bei Amazon hier einfach selbst....

Rosenstein & Söhne Waffeleisen für Herzwaffeln Amazon Kundenbewertungen 


Das alte Rosenstein & Söhne Waffeleisen hat bei Amazon viele schlechte Kundenbewertungen erhalten. Die neueren Bewertungen sind jedoch besser. Insgesamt wurde es mit 4,2 von 5 Sternen bewertet. Damit schneidet es aber immer noch schlechter ab als andere vergleichbare, günstige Herzwaffelautomaten.
Kunden bemängeln die mangelnde Sicherheit, das Gerät werde sehr heiß und es trete heißer Dampf aus. Auch die Lücke hinter den Backplatten wird bemängelt und das Kabel sei mit nur 60 cm zu kurz. Viele Kunden sind mit dem Backergebnis unzufrieden, sie bestätigen, dass die Waffeln ungleichmäßig gebacken werden.
Positiv bewertet wird lediglich die schnelle Aufheizzeit und dass die Waffeln in 2-3 Minuten fertig sind. Auch die Antihaftbeschichtung kann die meisten Amazon Kunden überzeugen, diesbezüglich gibt es keine Kritik.

Update: die neuen Bewertungen sind besser. Kunden beschreiben das Backergebnis als ganz gut für den Preis. Zwar wird das Gerät wohl immer noch etwas zu heiß, aber die Waffeln verbrennen nicht mehr und werden gleichmäßig gebräunt.

Testergebnisse ETM Testmagazin


Einen Test von Stiftung Warentest für dieses Modell gibt es leider nicht, aber das ETM Testmagazin hat das Herzwaffeleisen von Rosenstein & Söhne getestet (Heft 3/2013). Das Gerät schnitt am schlechtesten ab, es belegte den letzten Platz und erhielt die Gesamtnote „befriedigend“. Die Tester bemängelten die schlechte Verarbeitung und das schlechte Backergebnis. Die Waffeln wurden im Test ungleichmäßig braun und ungleichmäßig dick.

Neue Bewertung von ETM Testmagazin 

2017 hat das ETM Testmagazin das Rosenstein & Söhne Waffeleisen erneut getestet, diesmal handelt es sich um das neuere Gerät. Das Ergebnis fiel gut aus, die Tester vergaben die Note „gut“.


 Das Wichtigste noch einmal im Überblick: 



Vorteile 

  • schnell aufgeheizt 
  • Waffeln sind schnell fertig 
  • gute Antihaftbeschichtung 
  • sehr günstig
  • Das neue Gerät führt zu einem befriedigenden Backergebnis

Nachteile 

  • schlechtes Backergebnis beim älteren Gerät von 2015, die Waffeln bräunen ungleichmäßig. 
  • Das Gerät wird von außen sehr heiß 
  • kurzes Kabel 
  • Backampel funktioniert beim älteren Gerät nicht 

 Sterne bei Amazon 4,2 von 5

Kaufempfehlung? Für das neue Gerät: Ja!

Preis: 17,99 € bei Amazon am 23.2.2021




Rosenstein & Söhne Waffeleisen
Das neue Gerät hier bei Amazon ansehen

 

Alternativen zum Herzwaffeleisen von Rosenstein &Söhne 


Es gibt nicht viele Herzwaffeleisen, die so günstig sind, aber es lohnt sich, etwa zehn Euro mehr zu investieren. Dafür bekommen Sie ein deutlich besseres Gerät.
Etwas besser backt zum Beispiel das Severin WA 2103.
Der Testsieger von Stiftung Warentest, das Cloer 1621, ist tatsächlich das beste Herzwaffeleisen und ebenfalls nicht sehr viel teurer.
Auch das Tefal WM 310D ist eine bessere Alternative.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sandwichmaker 3 in 1 Test: Achtung bei Sandwichmaker und Waffeleisen in einem

  Knuspriges Sandwich - gelingt es im 3 in 1 Waffeleisen?   Viele Multi-Waffeleisen sind interessant, doch leider fallen die meisten Sandwichmaker 3 in 1 im Test durch. Diese Geräte mit Wechselplatten sind brauchbar.

KitchenAid Artisan Waffeleisen Test

Wie schneidet das KitchenAid Waffeleisen im Test von Stiftung Warentest ab? Was macht es so besonders und lohnt sich der Kauf überhaupt?

Cloer 1621 Waffeleisen Testbericht – Testsieger 2013 bei Stiftung Warentest

Das Cloer 1621 Waffeleisen ist das am häufigsten gekaufte Modell in Deutschland.